Im Reich der Frau Holle

Annette Rath-Beckmann
Historikerin | Matriarchatsforscherin

Die Vockeröder Brunnen


Vockerode Brunnen - Spindel - Foto Annette Rath Beckmann
In dem Dorf Vockerode, am Fuße des Meißners gelegen, stehen zwei Brunnen in einger Entfernung voneinander, auf deren Rand die Goldmarie und die Pechmarie aus dem bekannten Grimmschen Märchen sitzen und versonnen ihren Spindeln hinterher schauen.



Die ansprechenden Bronze-Skulpturen wurden von der Kasseler Künstlerin Erika Maria Wiegand geschaffen und schmücken das hübsche Dorf, in dessen Ortskern noch viele schmucke Fachwerkhäuser stehen, die zum Teil schon lange vor den Märchen der Grimms gebaut worden sind.
Vockerode Brunnen - Pechmarie

Pechmarie

Foto: Annette Rath-Beckmann

Vockerode Brunnen - Goldmarie

Goldmarie

Foto: Annette Rath-Beckmann